Sprungmarken:

Veranstaltungsliste Filter
Filterkriterien werden durch Filtereingabe reduziert.






Veranstaltungsliste
  Zeitraum Ort Veranstaltung Dauer Details
  Neustadt bei Coburg Bewegungsabenteuer & Spaß im Haus! 1 Tag
  Online Babybrei trifft Fingerfood 1 Tag
  Würzburg-Grombühl Bewegungsspaß für Babys im ersten Lebensjahr 1 Tag
  Dietersburg BiWa: Waldbau Vertiefung - Kulturpflege 1 Tag
  AELF Abensberg-Landshut Online Online - Saubere u. schmackhafte Grassilagen - 1 Jahr Bodennahe Gülleausbringung 1 Tag
Landwirtschaft
  AELF Ebersberg-Erding ONLINE ONLINE - Von der Milch zum Brei 1 Tag
  Höchstadt Bisam und Biber in der Teichwirtschaft 1 Tag
  Töging a. Inn BiWa-Modul: Waldrecht: Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es? 2 Tage
  Adlkofen 12.1a Praxistag Bio Regio und Obstbau 1 Tag
BiLa
  Kollnburg Milchviehfütterung - Optimieren 1 Tag
Landwirtschaft
  Sonthofen Recken, Strecken, Dehnen - Beweglich und fit mitten im Leben 1 Tag
  Kempten Babybrei trifft Fingerfood 1 Tag
  Kempten Nahrungsergänzung: Sinnvoll oder Unsinn? 1 Tag
  AELF NW - ONLINE ONLINE - Bewegungsspaß für Babys im ersten Lebensjahr --- J. Maaßmann 19 Uhr 1 Tag

ONLINE - Bewegungsspaß für Babys im ersten Lebensjahr --- J. Maaßmann 19 Uhr

Inhalt

Bewegung bewegt alles! Greifen, Fühlen, Rollen, Robben, Krabbeln, Stehen - jetzt kommt Bewegung ins Leben. Und mit allen Sinnen beginnt das Baby, seine Umwelt zu“ be-greifen“.
Bewegung und die spielerische Aktivierung aller Sinne ist die Grundlage für eine rundum gesunde Entwicklung des Babys.

Sie erhalten viele Informationen über die Zusammenhänge von Sinneserfahrung und Bewegung mit Fokus auf das erste Lebensjahr.
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie die verschiedenen Bewegungen des Babys aktiviert werden können und erhalten praxisnahe Anregungen zur Umsetzung in den Alltag.

Zusatzinformationen

Das Seminar findet über die Internetplattform Webex statt. Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen von Webex. Insbesondere darf die Veranstaltung nicht aufgenommen, vervielfältigt und verbreitet werden. Ihre Einwilligung können Sie vor der Veranstaltung jederzeit widerrufen; eine Teilnahme ist dann jedoch nicht möglich.
Genauere Informationen für den Zugang zu der Veranstaltung werden Ihnen nach der Anmeldung per Mail mitgeteilt.


Wer es versäumt hat, sich bis zum Anmeldeschluss anzumelden, der/die darf gerne diesen Meeting-Link nutzen.

Dieser wird HIER am Tag der Veranstaltung bereitgestellt - ABER NUR, sofern genügend Anmeldungen da sind! Folgen Sie:
https://...

Bitte im Anschluss der Videokonferenz Name, Vorname, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Tel. und E-Mail-Adresse an bildungsportal@aelf-nw.bayern.de mailen - Vielen Dank!


Ein Vortrag zur Bewegungsförderung im ersten Lebensjahr

Der Referent Jürgen Maaßmann ist Sportwissenschaftler M.A.

Unsere Kurse finden nur dann statt, wenn die Mindestanmeldezahl bis zum Anmeldeschluss erreicht ist.
Geben Sie die Kursinformationen gerne weiter - jede Werbung zählt!


Wichtig zu wissen:

Es gelten die „Allgemeinen Teilnahmebedingungen - Bildungsmaßnahmen der Behörden und Einrichtungen im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“
[neue Bezeichnung des Ministeriums seit 10. Nov. 2023: StMELFT - Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus]

Bei Fragen zu den Kursen wenden Sie sich an unser Amt – Telefon 09081 2106-0 oder Telefon 08272 8006-0.
Bei Kursstornierungen genügt eine E-Mail an bildungsportal@aelf-nw.bayern.de .

Bitte beachten Sie bei Online-Seminaren zudem die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Webex-Meetings nach Art. 13 DSGVO. Diese finden Sie unter: https://www.stmelf.bayern.de/service/278154/index.php .

Den Meeting-Link bzw. die Zugangsdaten zu den Online-Seminaren erhalten Angemeldete spätestens am Kurstag.

Für eine Teilnahme können Geräte wie beispielsweise Computer, Tablets, Smartphones, etc. mit einem aktuellen Webbrowser, z. B. Firefox, Chrome, Safari oder Edge, genutzt werden. Kamera und Mikrofon können freiwillig zugeschalten werden. Bei erstmaliger Nutzung der Videokonferenz-Plattform empfehlen wir die für Ihr Endgerät passende App zu installieren.

Es ist verboten, während der Video-Konferenz Bild-, Screenshots, Video- und/oder Tonaufnahmen zu machen.

Auf unserer Homepage sind auf den Seiten https://www.aelf-nw.bayern.de/ernaehrung/familie/272921/index.php und https://www.aelf-nw.bayern.de/ernaehrung/familie/261534/index.php ausgewählte Links zu überwiegend kostenfreiem Informationsmaterial eingestellt. Alle Interessierte können sich das gewünschte Material selbst herunterladen.

Gerne dürfen Sie uns Ihr Feedback zum Kurs, zur Referentin oder zum Referenten sowie zu unserem Kursangebot schreiben - mailen Sie einfach an bildungsportal@aelf-nw.bayern.de oder antworten Sie auf unsere Erinnerungs- oder Einladungs-E-Mail.

Teilnehmerkreis

Junge Eltern/Familien, die Kinder im Alter von 0-1 Jahr haben oder betreuen:
Mütter und Väter, Groß-, Tages-, Adoptiv- und Pflegeeltern, Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen oder ähnlichen Einrichtungen, weitere Interessierte

Anzahl Teilnehmer maximal

30

Kosten

0,00 EUR

Referenten

Jürgen Maaßmann (Sportwissenschaftler M.A.)

Veranstalter

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen

Kontakt

Ina Korndörfer
Telefon: +49 9081 2106-0
E-Mail: bildungsportal@aelf-nw.bayern.de

Veranstaltungsort

AELF Nördlingen-Wertingen ONLINE

AELF NW - ONLINE

Anmeldeschluss

16.02.2026

Termin und Ort

17.02.2026 19:00 - 20:30 Uhr

Termin Ort Status
17.02.2026 AELF NW - ONLINE
  
Dieser Kurs ist buchbar!

  
Achtung: nur noch wenige Plätze frei!

  
Kurs ist voll, Warteliste ist aber möglich

  
Keine Buchung möglich

  Landshut 11.1 Landmaschinenlehrgang - Schlepper und Gerät 3 Tage
BiLa
  Kempten Kuhsignale - Gesehen mit den Augen einer Kuh - Fütterung 1 Tag
Bayerische Staatsgüter
  Eschenbach Workshop Mangelernährung im Alter 1 Tag
  Roth 2.1b Sachkundenachweis Pflanzenschutz 9 Tage
BiLa
  Weidenbach 10.5 Lehrgang - tierische Erzeugung Mutterkuh/Mast 5 Tage
BiLa
  Landshut 11.2 Lehrgang - Schweißen (Lichtbogen-Handschweißen) 3 Tage
BiLa
  Rennertshofen OT Rohrbach Grundkurs "Sichere Waldarbeit" 2 Tage
  Aschau a. Inn BiWa-Modul: Sichere Holzernte 1 Tag
  AELF Ansbach Dinkelsbühl Online Von der Milch zum Brei 1 Tag
  AELF NW - ONLINE ONLINE - Babybrei trifft Fingerfood --- Chr. Krebs 19 Uhr + 11. Feb. 1 Tag
  AELF Amberg-Neumarkt i.d.OPf. Online ONLINE-Seminar: Genussvoll und bewusst - Essen ab der Lebensmitte 1 Tag