Online-Infoveranstaltung "Hygienemanagement in Ausgabeküchen"
Ziel
Informationen über die aktuellen Anforderungen an das Hygienemanagement in der Gemeinschaftsverpflegung.
Beschreibung
Hygiene ist für die Gemeinschaftsverpflegung die wichtigste Grundlage, um sichere Speisen, v.a. für empfindliche Personengruppen, herzustellen. Diese Veranstaltung bietet eine Auffrischung der wichtigsten Hygieneanforderungen in Ausgabeküchen von Kitas, Schulen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und in der Betriebsgastronomie an. Sie richtet sich an Küchen, die Speisen warm, gekühlt oder tiefgekühlt erhalten, ggf. erhitzen, und ausgeben.
Lebensmittelkontrolleur Thomas Trabert (Regierung von Unterfranken, Sachgebiet 54, Veterinärwesen und Verbraucherschutz) wird Ihnen einen Überblick zu den Anforderungen an das Hygienemanagement in einer Ausgabeküche, von der Prüfung des Speiseneingangs bis hin zur Ausgabe geben. Auch die Personalhygiene wird ein Thema sein.
Zusätzlich werden folgende aktuelle Themen angesprochen:
- Informationen zur Warmhaltetemperatur (DIN 10506)
- Hygiene bei Wasserspendern
- Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Hygiene
- Hygienischer Umgang mit Mehrweg-Poolsystemen (wenn gewünscht)
Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie einen Nachweis für eine Schulung nach §4 LMHV.
Zusatzinformationen
Hinweise zum Online-Seminar:
Die Veranstaltung wird mit dem Programm Cisco Webex durchgeführt, dafür benötigen Sie:
- Einen Computer/Laptop oder ein Tablet mit zuverlässigem Internetanschluss, einem aktuellen Browser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge) und einem Lautsprecher.
- Ein Mikrofon (integriert am Gerät als Headset oder Handykopfhörer) ist von Vorteil, damit Sie während des Seminars mitreden können. Eine Einwahl per Telefon ist grundsätzlich möglich, wenn ihr Gerät keine Lautsprecher und/oder kein Mikrofon hat.
- Sollte ihr Computer/Laptop keine Lautsprecher bzw. kein Mikrofon haben, besteht die Möglichkeit sich per Telefon oder Smartphone einzuwählen, so dass das Telefon/Smartphone als Lautsprecher und Mikrofon fungiert. Bei der Einwahl per Telefon können Gebühren für einen Anruf ins deutsche Festnetz anfallen. Die Einwahl per Smartphone erfordert die Installation der kostenlosen Cisco-Webex-App. Diese müssen Sie vorab im Playstore (Android), bzw. im App Store (Apple) downloaden. Achten Sie bei einer Teilnahme über Ihr Smartphone auf eine stabile WLAN-Verbindung, um Ihr Datenvolumen zu schonen.
Mit Ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung willigen Sie in die Nutzungsbedingungen von Cisco Webex ein. Diese Einwilligung können Sie vor der Veranstaltung jederzeit widerrufen; eine Teilnahme ist dann jedoch nicht möglich.
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung darf nicht aufgenommen, vervielfältigt und verbreitet werden.
Weitere Informationen zu Ablauf, Technik und die Zugangsdaten erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung einige Tage vorab.
Teilnehmerkreis
Küchenkräfte und Hygieneverantwortliche aus allen Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung
Anzahl Teilnehmer maximal
200
Kosten
0,00 EUR
Veranstalter
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg
Kontakt
Beate Laumeyer
Telefon: 0931 801057 3804
E-Mail: beate.laumeyer@aelf-kw.bayern.de
Veranstaltungsort
AELF Kitzingen-Würzburg Online
AELF Kitzingen-Würzburg Online
Anmeldeschluss
01.12.2025
Termin und Ort
04.12.2025 14:30 - 16:30 Uhr